Willkommen auf der Startseite

Aktuelle Informationen

Gesprächsrunde mit Uda Heller

Aktuelle Informationen
Veröffentlicht am 05. März 2013

Am Dienstag, den 26. Februar 2013, fand eine Gesprächsrunde mit der Direktkandidatin der CDU des Wahlkreises 74 im Waldcafé statt.

Die Besprechung moderierte der Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU, Frank Hergeröder.
Er stellte die Direktkandidatin der CDU für den Deutschen Bundestag vor, die schon einmal von 2005 -2009 Abgeordnete im obersten Parlament war.

Uda Heller informierte die Gäste über den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und beantwortete Fragen. Ihr ist vor allem eine faire Wahlkampagne wichtig.
Die Kandidatin möchte sich für unsere Region einsetzen und stark machen. Von großer Wichtigkeit ist ihr die Arbeit mit der jungen Generation. Sie hat zum Beispiel an dem Film „Berufe in unserer Region“ mitgewirkt.
Eine Broschüre über unsere Heimat soll demnächst veröffentlicht werden.

Alle Besucher der Veranstaltung waren sich darüber einig, dass junge Leute für das Land begeistert werden müssen, denn sie sollen im Land bleiben und eine lebenswerte Zukunft haben.
Einige Gäste sicherten Uda Heller ihre Unterstützung im Wahlkampf zu.

Im Anschluss an die Talkrunde konnten die Anwesenden noch miteinander diskutieren und erzählen.

Diskussionsabend mit der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff

Aktuelle Informationen
Veröffentlicht am 01. März 2013

Am 14. Februar 2013 besuchte die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft Prof. Dr. Birgitta Wolff das Kolping-Berufsbildungswerk in Hettstedt. Nach Besichtigung der Einrichtung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf  waren mehr als 30 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region der Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Leimbach zu einer Diskussionsrunde mit Frau Prof. Dr. Wolff gefolgt.

„Was bringt unser Land voran?”

Dieses überaus spannende Thema stand im Mittelpunkt der von Thomas Leimbach moderierten Gesprächsrunde. Frau Ministerin Prof. Dr. Wolff gab zunächst interessante Einblicke zu dieser Problematik und diskutierte im Anschluss mit den Gästen.

Vielfach war man sich einig, wie wichtig es ist, unsere Jugend an die Region zu binden, sei es mit neuen anreizorientierten Weiterbildungen oder möglicherweise auch mit finanziellen Unterstützungen, wie z. B. mit der von der CDU in Sachsen-Anhalt vorgeschlagenen Familienprämie. Die Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt a. D., Frau Petra Wernicke, sah gut ausgebildete Facharbeiter und ein solides Handwerk in der Region als bedeutenden Standortfaktor.

Innovationen, Kreativität und Ideen sind der Motor für unser Land.  „Es ist ganz einfach - das, was wir alle in unseren Köpfen haben, bringt unser Land voran”, so Frau Ministerin Prof. Dr. Wolff.

Bericht vom Kreisparteitag

Aktuelle Informationen
Veröffentlicht am 29. Oktober 2012
Am Sonnabend den 27. Oktober 2012 fand turnusgemäß im Kloster Helfta der Kreisparteitag der CDU Mansfeld Südharz statt. Bei der Neuwahl des Kreisvorstandes wurde Bürgermeister Danny Kavalier mit den meisten Stimmen in den Kreis der Beisitzer gewählt – ein schöner Erfolg! Auch Frank Hergeröder wurde als Beisitzer im Kreisvorstand bestätigt. Hettstedt hat somit wieder zwei vernehmbare Stimmen in diesem Gremium.

Als Kreisvorsitzender wurde André Schröder (Sangerhausen) bestätigt, Ralf Lauenroth (Eisleben) setzt ebenfalls seine Tätigkeit als Schatzmeister fort. Der geschäftsführende Kreisvorstand wird erweitert durch die neuen stellvertretenden Vorsitzenden Uda Heller (Roßla) und Benjamin Quenzel (Eisleben).

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Grußworte von Ministerpräsident Reiner Haseloff sowie dem Europaparlamentarier Horst Schnellhardt.

Sommerfest 2012 mit Wippraer Wildschwein

Aktuelle Informationen
Veröffentlicht am 03. September 2012

Am 25. August 2012 feierte die CDU ihr nun schon traditionelles Sommerfest – diesmal im Pfarrgemeindehaus St. Josef in Hettstedt. Herr Reise von den Wippraer Wildspezialitäten hatte ein fabelhaftes Wildschwein zubereitet. Es wurde ein bunter Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen – ein gelungener Auftakt für die politische Saison 2012/13.

Weiterlesen: Sommerfest 2012 mit Wippraer Wildschwein

Auf gute Nachbarschaft in Querfurt

Aktuelle Informationen
Veröffentlicht am 03. September 2012

Treffen Querfurt am 2012-08-25Der 26.August 2012 stand im Zeichen des Querfurter Fichtenkonzerts, welches in jedem Jahr mit Blasmusik und selbstgebackenem Kuchen die Bürger erfreut. Unser Vorsitzender Frank Hergeröder stattete der Veranstaltung einen Nachbarschaftsbesuch ab. Die Regenschirme kamen nur kurzzeitig zum Einsatz. Unser Photo zeigt den Landrat des Saalekreises Frank Bannert und seine Frau, den Bundestagsabgeordneten Dieter Stier, den Vorsitzenden der Jungen Union Saalekreis Lorenz Weber sowie die Landtagsabgeordnete Nicole Rotzsch.